Kontakt

Unsere Fachschaft ist auf verschiedenste Art und Weise zu erreichen.

Persönlich

Persönlich könnt ihr uns einfach in unseren Räumlichkeiten im Kernbereich am Augustinerbach oder im Informatikzentrum auf der Hörn besuchen. Garantiert trefft ihr uns dort zu unseren Sprechstunden und an Sitzungsterminen an, aber auch ausserhalb dieser Zeiten sind wir häufig anzutreffen.

Telefon

Für die Erreichbarkeit per Telefon gilt im Grunde das gleiche wie die persönliche Erreichbarkeit.

Telefon Augustinerbach: +49 (0) 241 80 94506
Telefon Informatikzentrum: +49 (0) 241 80 26741

eMail

Bevorzugt erreicht man uns per eMail. Egal, ob du Verbesserungsvorschläge, Kritik, Fragen, Prüfungsprotokolle, Skripte oder sonstige Informationen für uns hast, freuen wir uns über deine eMail. Auch bei Problemen mit eineR ProfessorIn oder wisschenschaftlichen MitarbeiterInnen vermitteln wir gerne.

Wir sind grundsätzlich nicht in der Lage, Angebote (Jobs, Veranstaltungen, was auch immer) oder Umfragen an alle unsere Studierenden weiterzuleiten, denn wir besitzen keine allgemeinen Studierendenverteiler und auch kein Schwarzes Brett. Solche Anfragen an die folgende Adresse werden daher bestenfalls ignoriert. Wir haben einen Mailverteiler für Jobangebote, wo diese direkt hingeschickt werden können – siehe unten.

Die zentrale Kontaktadresse der Fachschaft ist fs@fsmpi.rwth-aachen.de.

Wenn Du uns eine (oder mehrere) Dateien schicken möchtest, dann nimm besser vorher Kontakt mit uns auf.

Bei wirklich ernsthaften Problemen ist es aber in der Regel sinnvoller, direkt in der Sprechstunde aufzulaufen. Wenn es nicht ganz furchtbar dringend ist, empfiehlt sich per E-Mail ersteinmal abzuchecken, wann Du überhaupt jemanden erreichen kannst der/die Dir weiterhelfen kann – denn nicht in jeder Sprechstunde sind alle Fächer vertreten (das kann über 100 Treppenstufen sparen…).

Darüberhinaus gibt es für bestimmte Themen noch weitere eMail-Adressen.

Arbeitsgemeinschaften

Aktuell gibt es vier Arbeitsgemeinschaften, die die Infrastruktur der Fachschaft nutzen:

Gremien

Bei einigen Gremien ist es sinnvoll, direkt die studentischen Mitglieder in dem jeweiligen Gremium zu kontaktieren. Dies empfiehlt sich insbesondere bei sensiblen Fragen zu Prüfungen.

Jobangebote

Wir bekommen regelmäßig Anfragen, ob wir Jobangebote aushängen oder an unsere Studierenden weiterleiten können, was uns jedoch nicht möglich ist.

Wir haben allerdings einen Verteiler eingerichtet, auf dem sich jeder eintragen kann der Interesse an Jobangeboten hat.
Neue Angebote können direkt an jobs@fsmpi.rwth-aachen.de gesendet werden und werden dort automatisch von allen Interessenten empfangen. Wenn du dich selbst als Jobsuchender auf diesen Verteiler eintragen möchtest, kannst du das hier tun.

Helfer

Natürlich gibt es immer wieder Veranstaltungen, bei denen wir Hilfe auch von nicht aktiven Fachschaftlern brauchen. Wenn du wissen willst, wann wir dich mal wieder gebrauchen können, dann trage dich hier zur helfer@fsmpi.rwth-aachen.de Mailingsliste ein.

Aufforderungen zur Teilnahme an Umfragen…

…trudeln bei uns in regelmäßiger Häufigkeit ein.
Aber auch hier gilt, dass wir keine Möglichkeit haben sie an unsere Studierenden weiterzuleiten. Wir möchten dich daher bitten, uns keine Umfragen an die Fachschaftsadresse zu schicken, auch wenn sie einer Bachelor- oder Masterarbeit oder sonstigem wissenschaftlichen Zweck dient. Wir bedanken uns für dein Verständnis, dass wir solche Anfragen stillschweigend ignorieren, um uns nicht noch mehr Arbeit zu machen.

Sonstige eMail-Adressen von Interesse

Post

Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik an der RWTH Aachen
Templergraben 55
52056 Aachen