Hochschule GmbH & Co. KG

Posted on Do, 15. April 2010 in Allgemein

Was passiert eigentlich, wenn Hochschulen heute “umgestaltet” werden? Was geschieht bei Privatisierung? Was bedeutet der Einfluss von Unternehmen an Unis (und Schulen) für Lehre und Forschung? Und was bedeutet dies ins besondere für die Geisteswissenschaften, die es beim Kampf um Drittmittel schwer haben, während Kooperationen mit Ingenieurs- und Naturwissenschaften äußerst beliebt sind? Welche Folgen man bei einer Umstrukturierung der Unis bedenken muss, und ob ernstzunehmende Befürchtungen hinter dem verbreiteten, mulmigen Bauchgefühl stecken, darüber spricht Matthias Holland-Letz (freier Journalist) am Donnerstag, dem 29. April. Der Dozent beschäftigt sich seit längerem mit der Bildungs- und Forschungslandschaft und hat unter anderem im Auftrag der GEW einen “Privatisierungsreport” erstellt, der die Situation an Schulen in Deutschland untersucht. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet um 19h im Hörsaal IV im Hauptgebäude statt. Das IDF lädt herzlich ein!