de en

Kontakt

Unsere Fachschaft ist auf verschiedenste Art und Weise zu erreichen. Wir haben zwei Standorte: Im Kernbereich und im Informatikzentrum.

Im Kernbereich:

Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik an der RWTH Aachen
Augustinerbach 2a
52062 Aachen
Germany

Telefon Augustinerbach: +49 (0) 241 80 94506 (nur in Sprechzeiten erreichbar)

Sprechstunden:

Auf Grund von Gründen funktioniert unsere Sprechstunde aktuell nur mit Voranmeldung.

Im Informatikzentrum:

Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik an der RWTH Aachen
Außenstelle Informatikzentrum
Ahornstraße 55, Raum 2015
52074 Aachen
Germany

Telefon Informatikzentrum: +49 (0) 241 80 26741 (nur in Sprechzeiten erreichbar)

Sprechstunden:

Auf Grund von Gründen funktioniert unsere Sprechstunde aktuell nur mit Voranmeldung.

Erreichbarkeit

Persönlich oder Telefonisch

Persönlich könnt ihr uns einfach in unseren Räumlichkeiten im Kernbereich am Augustinerbach oder im Informatikzentrum auf der Hörn besuchen. Garantiert trefft ihr uns dort zu unseren Sprechstunden und wahrscheinlich an Sitzungsterminen an, aber auch außerhalb dieser Zeiten sind wir häufig genug anzutreffen.

Für Anrufe gilt das Gleiche, d.h. außerhalb von Sprechstunden stehen die Chancen schlecht, dass jemand einen Anruf annehmen könnte.

Solltet ihr spezifische oder längere Fragen haben, könnt ihr auch zuerst eine Mail schreiben und einen Termin für ein Gespräch vereinbaren.

Mail

Bevorzugt erreicht man uns per Mail. Egal, ob du Verbesserungsvorschläge, Kritik, Fragen, Prüfungsprotokolle, Skripte oder sonstige Informationen für uns hast, freuen wir uns über deine Mail. Auch bei Problemen mit eineR ProfessorIn oder wisschenschaftlichen MitarbeiterInnen vermitteln wir gerne.

Wir sind grundsätzlich nicht in der Lage Mails an alle Studierenden zu schicken. Zugriff auf so einen Verteiler haben wir nicht. Auch existiert kein Schwarzes Brett Wir haben einen Mailverteiler für Jobangebote.

Die zentrale Kontaktadresse der Fachschaft ist fs@fsmpi.rwth-aachen.de.

Fragen zu Studiengängen

Wenn ihr Fragen zu bestimmten Studiengängen habt, haben wir folgende Mailinglisten:

Wenn Du uns eine (oder mehrere) Dateien schicken möchtest, dann nimm besser vorher Kontakt mit uns auf. Sonst ist es möglich, dass du im Moderationsfilter landest.

Bei wirklich ernsthaften Problemen ist es aber in der Regel sinnvoller, direkt in der Sprechstunde aufzulaufen. Wenn es nicht ganz furchtbar dringend ist, empfiehlt sich per E-Mail ersteinmal abzuchecken, wann Du überhaupt jemanden erreichen kannst der/die Dir weiterhelfen kann – denn nicht in jeder Sprechstunde sind alle Fächer vertreten (das kann über 100 Treppenstufen sparen…).

Für die einzelnen Gremien und Arbeitsgruppen oder Themenbereiche gibt es gesonderte Verteiler, wo die Experten direkt antworten.

Arbeitsgemeinschaften & -kreise

Gremien

Bei einigen Gremien ist es sinnvoll, direkt die studentischen Mitglieder in dem jeweiligen Gremium zu kontaktieren. Dies empfiehlt sich insbesondere bei sensiblen Fragen zu Prüfungen.

Jobangebote

Zu allererst sei die Jobbörse der RWTH erwähnt. Über diese können Unternehmen und externe Forschungseinrichtungen ihre Stellen an Studis und Absolventen richten. RWTH-interne Stellenangebote gibt es auch noch, unter denen du u.a. Hiwistellen finden kannst.

Wir bekommen regelmäßig Anfragen, ob wir Jobangebote aushängen oder an unsere Studis weiterleiten können, was uns jedoch nicht möglich ist. Wir haben allerdings einen Mailverteiler eingerichtet, auf dem sich jeder eintragen kann, der Interesse an Jobangeboten hat.

Trage dich hier ein, um die Angebote zu bekommen: Seite des Verteilers

Mit deinem Passwort zur Liste kannst du in das Archiv des Verteilers schauen.

Alle Fragen zum Verteiler richte bitte an fs@fsmpi.rwth-aachen.de

Achtung: NUR wenn du ein Angebot hast und dieses sofort automatisch an alle Empfänger schicken willst, sende es an die folgende Adresse. Alles, was du an diese Adresse schickst, wird sofort ohne Zwischenschritte an alle Abonnenten verteilt. Richte bitte keine Fragen an diese Liste: jobs@fsmpi.rwth-aachen.de

Aufforderungen zur Teilnahme an Umfragen…

…trudeln bei uns in regelmäßiger Häufigkeit ein.

Aber auch hier gilt, dass wir keine Möglichkeit haben sie an unsere Studierenden weiterzuleiten. Wir möchten dich daher bitten, uns keine Umfragen an die Fachschaftsadresse zu schicken, auch wenn sie einer Bachelor- oder Masterarbeit oder sonstigem wissenschaftlichen Zweck dient. Wir bedanken uns für dein Verständnis, dass wir solche Anfragen stillschweigend ignorieren, um uns nicht noch mehr Arbeit zu machen.

Sonstige Mail-Adressen von Interesse

Postadresse

Über die Hochschule erhalten wir Post (hier sitzen wir nicht, dafür die Adressen oben aufsuchen):

Studierendenschaft der RWTH Aachen
Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik
Templergraben 55
52056 Aachen
Germany