Hochschulwahlen (Studierendenparlament, Senat, Fakultätsrat) SoSe 22

Posted on Do, 02. Juni 2022 in Allgemein

Wie Ihr sicher mitbekommen habt, stehen die akademischen und studentische Wahlen (kurz Hochschulwahlen) an.
In der Woche vom 20.06.2022 bis 24.06.2022 könnt Ihr unter anderem das Studierendenparlament(StuPa), den Senat, die AusländerInnenvertretung(AV) und die Fakultätsräte (ohne Übersichtsseite) wählen. Die Wahlen sind Urnenwahlen, also in Präsenz, die Orte, Zeiten und weiteres könnt ihr beim Wahlausschuss einsehen. Einige Fachschaften wählen sogar ihren Rat neu (wir gehören zu den coolen™ Fachschaften, die das auf ihrer Vollversammlung machen).

Kurz (und unvollständig) zu den zu wählenden Organen:

• Senat: durch das Hochschulgesetz (HSG) vorgeschrieben und kümmert sich mit um die Entwicklung der Hochschule auf höchster Ebene (Grundordnung, ÜPO etc.)
  • StuPa: höchste beschlussfassende Wahlgremium der Studierendenschaft, wählt u.a. den Allgemeinen Studierendenausschuss und verfügt über Geld, Zuordnung von Studis auf Fachschaften (siehe FSZOO), Vergabe von Ausfallbürgschaften, Kontrolle des AStA und anderer Organe sowie das Besetzen von Ausschüssen
  • Fakultätsräte: die jeweiligen höchsten Organe der Fakultäten. Tun so Dinge wie Berufungen von Professor*innen, erstellen neuer Studiengänge, ändern bestehender Studiengänge (am häufigsten Änderung vom Modulhandbuch), besetzen der verschiedenen Gremien (Prüfungsausschuss, Fachkommission, Satzungskommission etc.)
  • AV: wie der Name sagt, die Vertretung und Anlaufstelle für Ausländer*innen

Ihr habt bei den Wahlen maßgeblich die Möglichkeit, die Hochschulpolitik im nächsten Jahr mitzugestalten und vor allem eure Vertreter*innen in den verschiedenen Ebenen der Hochschule zumindest namentlich kennenzulernen. Die Listen für das StuPa machen auch Wahlkampf, wo man kritische Fragen stellen kann. Bei den meisten anderen Sachen gibt es häufig nicht so viele Alternativen, dass sich ein Wahlkampf lohnen würde, aber auch da kann man mit den Kandidat*innen Kontakt aufnehmen und ihnen auf den Zahn fühlen.

Die Ergebnisse der studentischen Wahlen (StuPa, Fachschaftsräte, Ausländer*innen Vertretung) werden nach den Wahlen auf der Webseite des Wahlausschusses der Studierendenschaft veröffentlicht werden. Die Ergebnisse der Hochschulwahlen (Senat, Fakultätsräte usw.) werden auf der Webseite des Wahlamts veröffentlicht.

Wenn Ihr sonstige Fragen zu den Wahlen oder den zur Wahl stehenden Listen/Personen habt, so könnt Ihr den entsprechenden Einrichtungen oder uns, wie immer einfach eine E-Mail schicken.

Eine frohe Wahl wünscht,
Eure Fachschaft 1/1