Datenschutz in der Online-Lehre

Posted on Mi, 15. April 2020 in Allgemein

Da am nächsten Montag die Online-Lehre für die meisten Veranstaltungen an der RWTH beginnt, haben wir einige Hinweise und Handreichungen zum Thema Datenschutz zusammengetragen. Viele Dozierende werden voraussichtlich Zoom verwenden, da die RWTH hierfür die nötigen Lizenzen sehr einfach beschaffen kann. Das Center für Lehr- und Lernservice (CLS) hat für die Verwendung von Zoom einige Handreichungen erstellt, unter anderem eines welches sich explizit an Studierende richtet(pdf). Auch eine Datenschutzerklärung(pdf) des CLS für Studierende bei der Benutzung von Zoom ist verfügbar. Diese enthält unter anderem einige Verhaltensempfehlungen welche allgemeingültig und hier noch einmal kurz zusammengefasst sind:

• Es besteht keine Klarnamenpflicht. Man muss weder einen korrekten Namen noch eine gültige Mailadresse angeben.
  • Übertragung von Audio- oder Videodaten kann manuell verhindert werden. Wir raten euch dazu weder Audio noch Video zu übertragen, solange dies nicht einen spezifischen Zweck hat.
  • Aufzeichnung einer Veranstaltung und der an ihr beteiligten ist ohne deren vorige Erlaubnis nicht gestattet. Zum Beispiel solltet ihr bei einem Seminar gefragt werden, ob ihr einer Aufnahme zustimmt. Weiterhin dürft ihr nicht ungefragt Vorlesungen ohne Erlaubnis der Dozierenden mitschneiden.

Uns ist bewusst, dass Zoom aus Datenschutz-Sicht nicht die beste Lösung ist. Deswegen ist es wichtig, dass bei Veranstaltungen mit geringer Gruppengröße die Betreuenden auf eventuelle Alternativen hingewiesen werden. So kann man das Konferenzsystem des DFN (bis zu 23 Personen pro Meetingraum) oder Jitsi verwenden und im Fall der Fälle kann man Mumble für reine Sprachkommunikation einsetzen.

Wenn ihr Bedenken habt, dass es mit dem Datenschutz nicht so genau genommen wird oder die Online Lehre zu wünschen übrig lässt und ihr eure Kritik anonym halten wollt, so könnt ihr uns wie immer unter fs(at)fsmpi.rwth-aachen.de erreichen. Wir werden dann als Fachschaft diese Anmerkungen, Bedenken oder Kritik von euch anonymisiert weitergeben.