Tools fürs Online Studium

Posted on Mi, 08. April 2020 in Allgemein

Nachdem diese Woche die Online-Lehre in einigen Bereichen begonnen hat, möchten wir euch einige Tools zum erfolgreichen Online-Zusammenarbeiten ans Herz legen.

Unter fachschaften.org werden von der Fachschaft Informatik der TU Dortmund, verschiedenste Dienste angeboten. Jeder kann einen Account erstellen und die Dienste dann verwenden.

Für die meisten werden wohl folgende Dienste interessant sein:

  • ShareLaTeX: Kollaborative LaTeX-Dokumente. Links wird gemeinsam getippt und rechts live der Code kompiliert. Perfekt für Abgaben.
  • Jitsi Meet: Videokonferenz im Browser, kein Extra-Programm und es ist keine Anmeldung nötig.

Es sei auch auf die Dienste des RWTH IT Centers hingewiesen, welche jeder Student der RWTH Nutzen kann. Unter anderem GigaMove um größere Dateien auszutauschen, ein VPN ins RWTH-Netz und natürlich das RWTH GIT.

Zudem gibt es von einigen Vorlesungen auch noch Aufzeichnungen der vergangenen Jahre, diese könnt Ihr auf der Webseite unserer Video-AG finden.

Wir wünschen Euch einen guten Start in das Semester und viel Erfolg.