Advent of Code

Posted on Di, 28. November 2023 in Veranstaltungen

OSAK Logo

Hey!

Der OpenSource-Arbeitskreis der Fachschaft plant dieses Semester erstmalig eine Veranstaltung zum Advent of Code. Advent of Code ist ein Adventskalender, bei dem täglich eine kleine Programmieraufgabe veröffentlicht wird. Dies ist eine gute Möglichkeit um sich am Programmieren zu üben. Wenn ihr schon fließend programmieren könnt, eignen sich die Advent of Code Aufgaben auch gut, um neue Programmiersprachen zu lernen. Für die Inspiration neuer Programmiersprachen, veröffentlichen wir täglich eine mal mehr, mal weniger bekannte Programmiersprache (Code-Roulette) und Links zu hilfreichen Materialien.

Wir veranstalten dienstags am 05.12, 12.12 und dem 19.12 von 18:30 - 22:00 den CACAOc (Come Along Coding Advent Of code) im SemiTemp (Schinkelstraße 15)! Beim CACAOc kann man sich gemeinsam über die Aufgaben austauschen, über die exotische Programmiersprache des Tages ablästern und natürlich Kakao trinken. Bringt dafür eure eigene Tasse mit!

Daneben gibt es einen AOC23 Chat-Raum, in welchem man sich allgemein zum AOC austauschen kann und wo die Ziehung des Code-Roulettes stattfindet. Als Open-Source Arbeitskreis verwenden wir für das Chatsystem das offene Matrix-Protokoll. Falls ihr noch keinen Matrix-Account habt, könnt ihr euch unter joinmatrix.org informieren und bei einem Homeserver eurer Wahl registrieren und damit dem Raum beitreten. Falls ihr beim Homeserver keine Präferenz habt, schlagen wir matrix.org vor.

Wir freuen uns auf euch!