Linux Install Party SS2011

Posted on Mo, 28. März 2011 in Veranstaltungen

Die Fachschaft veranstaltet in diesem Semester erneut zusammen mit der Aachener Linux User Group eine “Linux Install Party”. Linux ist ein freies Betriebssystem, welches in der Forschung und Lehre an der RWTH intensiv genutzt wird. Es ist insbesondere für Informatiker und Physiker ratsam, schon Erfahrungen damit gesammelt zu haben, um sich später Stress und eine steile Lernkurve zu ersparen. Außerdem ist das System eine vollwertige Alternative zu Windows und bietet sehr viele Vorteile, die einem das Studium erleichtern. Die Party findet am Donnerstag, dem 07. April ab 16:30 Uhr im Seminarraum 2002 (Informatikzentrum Hörn) statt. Falls du nicht genau weißt wie du da hinkommst, schau doch einfach auf diese Wegskizze. Wenn ihr Lust habt, daran teilzunehmen, so lest weiter!

Was brauche ich dafür?

Zunächst einmal natürlich einen Rechner, auf dem du es installieren willst. Ob das ein Laptop oder ein Desktop ist, spielt keine Rolle – in letzterem Fall musst du natürlich mehr schleppen, weswegen erfahrungsgemäß die meisten Teilnehmer ihr Laptop mitbringen werden. Falls du einen Monitor benötigst, diesen aber nicht transportieren kannst, schreib’ uns das einfach bei deiner Anmeldung (siehe unten). Für Installationsmedien (CDs und USB-Sticks) sorgen wir. Ansonsten brauchst du folgende Dinge:

  • Mindestens 20 GB freien Festplattenspeicher. Die können ruhig auf einer Windows-Partition sein.
  • Für den Rechner notwendige Kabel und Eingabegeräte (Tastatur, Maus, etc.). Was du brauchst, weißt du selber am besten.
  • Alle Zubehörteile, die Du unter Linux nutzen möchtest: Externe Festplatten, externe CD-Brenner, UMTS-Sticks, USB-Weihnachtsbäume, obskure Netzwerkkarten etc.
  • Eine Steckerleiste für deinen Rechner. Bitte markiere diese, damit du sie im Zweifelsfall auch wiederfindest. Bei Laptops das Netzteil nicht vergessen!
  • Deine Zugangsdaten zu TIM. Falls du deinen TIM-Account noch nicht erstellt hast, kannst du das  hier tun. Den dazu notwendigen Freischaltcode solltest du zusammen mit deinem ersten Studiausweis erhalten haben.
  • Hirn. Intern, nicht extern, bitte.

Außerdem solltest du diese Sachen auf jeden Fall machen, bevor du zu uns kommst, um lästige Wartezeiten zu verhindern:

  • ein externes Backup sämtlicher unwiederbringlicher Daten auf deinem Computer. Denn sicher ist sicher und falls wider Erwarten doch mal was schief geht, soll es sich auch wieder gerade biegen lassen.
  • Defragmentieren. Dies ist wichtig, um eine vorhandene Windows-Partition verkleinern zu können und somit Platz für Linux zu machen.

Anmeldung

Wenn du planst, an der Linux Install Party teilzunehmen, so schreibe uns bitte eine eMail an osak@fsmpi.rwth-aachen.de. Du kannst natürlich auch gerne spontan kommen – wir können aber die Besucherzahl besser einschätzen, wenn du dich anmeldest. Außerdem erhalten angemeldete Teilnehmer im Zweifelsfall (wenn es sehr, sehr voll ist) natürlich Vorrang vor nicht angemeldeten. Bitte teile uns bei deiner Anmeldung folgende Informationen mit:

  • deinen Namen
  • dein Studienfach
  • ob du einen Monitor von uns zur Verfügung gestellt haben möchtest
  • falls du mit spezifischen Problemen zu uns kommst, beschreibe diese kurz, damit wir uns darauf vorbereiten können

Warum diese Veranstaltung?

Viele Studierende trauen sich nicht, Linux selbst zu installieren. Man weiß nicht wen man um Rat fragen kann wenn’s denn brennt, und man will sein Windows dabei ja nicht zerschießen. Dabei ist das alles heutzutage sehr einfach, denn Distributionen wie Ubuntu sind leicht zu installieren und bieten für alle möglichen Einstellungen eine grafische Benutzeroberfläche. Außerdem muss man dafür seine Windows-Installation nicht gefährden, sondern kann die beiden Systeme parallel laufen lassen und von Linux auf sämtliche Daten in Windows zugreifen. Viel kann dabei also nicht schief gehen, erst recht nicht wenn man einen erfahrenen Linux-Nutzer neben sich sitzen hat.

Manchmal hat man es allerdings auch schon probiert und irgendetwas wollte einfach nicht so, wie es sollte. In diesem Fall lohnt es sich ebenfalls, vorbeizukommen – höchstwahrscheinlich hatte irgendwer von uns schon einmal ein ähnliches Problem und kann dir bei der Behebung helfen. Das geht meist auch erheblich besser und schneller, als stundenlang im Internet rumzusuchen.

An wen richtet sich die Sache?

Die Party richtet sich vor allem an Erstis und Linux-Anfänger. Darum haben wir als Distribution, die wir mit euch installieren wollen, Ubuntu ausgewählt, weil es besonders einsteigerfreundlich ist. Wenn du schon etwas erfahrener bist oder eine andere Distribution installieren möchtest, kannst du natürlich auch gerne kommen – wir werden unser Bestes tun, um dich zu unterstützen. Unsere Helfer haben unter anderem Erfahrungen mit Ubuntu, Debian, Arch Linux und Gentoo.

Also installiert ihr Ubuntu für mich und das war’s?

Zunächst mal: wir installieren Ubuntu nicht für dich. Das musst du schon selber machen, denn sonst lernst du dabei nichts. Wir sitzen aber daneben und sagen dir, was du tun musst (und erklären dir auch, warum). Außerdem stellen wir sicher, dass auch wirklich alles läuft (z.B. WLAN-Treiber, damit du dich zum eduroam verbinden kannst) und geben dir eine kleine Tour durch das System – denn viele Sachen funktionieren ein bisschen anders als unter Windows.

Und was gibt’s bei der Party zu feiern?

Deinen Einstieg in die wunderbare Welt von Linux natürlich! Neben der reinen Linux-Installation kannst du dich dort aber auch einfach mit anderen Menschen deines Fachs austauschen, als Ersti schon mal ein paar andere Verrückte kennen lernen und dich insgesamt über alles austauschen, was mit Computern zu tun hat. Damit das auch wirklich ein bisschen Partycharakter hat, bieten wir dir kostenlose Getränke und werden nach getaner Arbeit auch ganz stereotyp eine große Pizzabestellung machen, woran du dich gerne beteiligen kannst.

Wenn danach noch Zeit ist, bietet sich sicherlich auch die Gelegenheit, die spieletauglichkeit von Linux im LAN unter Beweis zu stellen.

Fragen?

Falls noch irgendetwas unklar ist, melde dich einfach bei osak@fsmpi.rwth-aachen.de.