Linux Install Party SS2012

Posted on Mo, 02. April 2012 in Veranstaltungen

Die Fachschaft veranstaltet in diesem Semester erneut zusammen mit der Aachener Linux User Group eine “Linux Install Party” (LIP). Dabei geht es darum, euch bei der Installation des freien Betriebssystems Linux zu unterstützen. Die Party findet am Donnerstag, den 05. April ab 16:00 Uhr im Hörsaal Physik statt. Die Veranstaltung richtet sich zunächst mal an Erstis, aber auch, wer Linux bald im Studium braucht oder sonstwie interessiert ist, ist herzlich willkommen.

Damit ihr auch wisst, wie ihr euer neues Betriebssystem im Uni-Alltag sinnvoll einsetzen könnt, veranstalten wir eine Woche später, also am Donnerstag, den 12. April ab 16:00 Uhr, wieder im Hörsaal Physik, die “Kommunikation und Installation schöner Software” (KISS). Dort könnt ihr in kleineren Gruppen lernen, mit welchen Programmen ihr alltägliche Aufgaben erledigt, oder auch wie man die gefürchtete Kommandozeile benutzt.

Im folgenden kannst du dich noch weiter über die LIP informieren und dich anmelden:

  • [Hier](#wasist) erfährst du, was Linux eigentlich ist, und wofür eine Linux Install Party gut ist,
  • [Hier](http://fsmpi.rwth-aachen.de/pubwiki/index.php/Anreise_H%C3%B6rsaal_28D001) findest du eine Wegbeschreibung zum Veranstaltungsort,
  • [Hier](#mitbringen) siehst du, was du außer ein paar Stunden Zeit zur Linux Install Party mitbringen solltest,
  • [Hier](#kiss) findest du mehr Informationen zur KISS
  • Und [hier](http://www.fsmpi.rwth-aachen.de/lip/) kommst du endlich zu Anmeldung.
**Was ist Linux und was soll die Install Party?**

Linux ist ein freies Betriebssystem, welches in der Forschung und Lehre an der RWTH intensiv genutzt wird. Streng genommen ist Linux nur der Kern eines Betriebssystems, und wird deshalb in sogenannten Distributionen ausgeliefert, also Komplettpaketen, in denen die wichtigste Software schon mitgeliefert ist. Eine solche, besonders einsteigerfreundliche, Distribution ist z.B. Ubuntu, das wir mit euch gemeinsam installieren werden.

Warum solltest du dir sowas installieren? Nun, es kann sein (muss aber nicht), dass es dir im Studium begegnet – egal, ob du Mathematik, Physik oder Informatik studierst. Außerdem ist das System eine vollwertige Alternative zu Windows und bietet einige Vorteile, die das Studium erleichtern können, und eine interessante Erfahrung ist es ohnehin, mal ein Betriebssystem mit einem doch recht eigenen Konzept benutzt zu haben. Es kann aber auch sein, dass Linux nicht unbedingt dein Ding ist. Das kannst du vorab mit unserem kleinen Test abschätzen.

Und warum brauchst du dafür eine Linux Install Party? Zunächst mal ist es einfacher, mit erfahrenen Helfern an deiner Seite ein neues Betriebssystem zu installieren, und wenn mal etwas schief läuft, erhöhen viele erfahrene Linuxnutzer auf einem Haufen die Wahrscheinlichkeit, dass dir geholfen werden kann. Vielleicht hast du dir auch sowieso schon länger vorgenommen, mal Linux auszuprobieren, dann hast du jetzt die Gelegenheit, es einfach mal zu tun.

In jedem Fall ist die Linux Install Party ein geselligerer Ort als der eigene Keller (um bei den bewährten Klischees zu bleiben), das Wort Party ist nicht gelogen.

**Was brauche ich dafür?**

Zunächst einmal natürlich einen Rechner, auf dem du es installieren willst, und viel, viel Zeit – wenn tatsächlich etwas schief gehen sollte, wollen wir dich trotzdem mit einem funktionsfähigen Rechner wieder nach Hause schicken, was in einigen Fällen auch bis nach Mitternacht dauern kann.

Ansonsten brauchst du folgende Dinge:

  • Einen **USB-Stick** (falls vorhanden), den du nach der [Anleitung](http://www.fsmpi.rwth-aachen.de/pubwiki/index.php/LIP:UsbStickImage) vorbereitet hast.
  • Mindestens **20 GB freien** Festplattenspeicher. Die können ruhig auf einer Windows-Partition sein.
  • Für den Rechner notwendige **Kabel** und **Eingabegeräte** (Tastatur, Maus, etc.). Was du brauchst, weißt du selber am besten. Bei Laptops das Netzteil nicht vergessen!
  • Alle **Zubehörteile**, die Du unter Linux nutzen möchtest: Externe Festplatten, externe CD-Brenner, UMTS-Sticks, USB-Weihnachtsbäume, obskure Netzwerkkarten etc.
  • Deine **Zugangsdaten zu [TIM](http://www.rz.rwth-aachen.de/aw/cms/rz/Themen/unsere_dienste/kommunikation/Infodienste/%7Eocw/a_b/?lang=de)**. Falls du deinen TIM-Account noch nicht erstellt hast, kannst du das [hier](https://tim.rz.rwth-aachen.de/unlock2/) tun. Den dazu notwendigen Freischaltcode solltest du zusammen mit deinem ersten Studiausweis erhalten haben.
  • Eventuell Verpflegung. Getränke stellen wir, irgendwann gibt es ganz stereotyp eine Pizza-Sammelbestellung, doch bis die ankommt, kann es spät werden.
  • **Hirn**. Intern, nicht extern, bitte.

Außerdem solltest du diese Sachen auf jeden Fall machen, bevor du zu uns kommst, um lästige Wartezeiten zu verhindern:

  • Ein **externes Backup** sämtlicher unwiederbringlicher Daten auf deinem Computer. Das heißt, du speicherst alle Daten von diesem Rechner, die du nicht verlieren möchtest (die Urlaubsfotos, den angefangenen Roman, Spielstände…), an einem **anderen** Ort. Denn sicher ist sicher und falls wider Erwarten doch mal was schief geht, soll es sich auch wieder gerade biegen lassen.
  • **Defragmentieren**. Dies ist wichtig, um eine vorhandene Windows-Partition verkleinern zu können und somit Platz für Linux zu machen.
**Und was ist KISS?**

Bei der Kommunikation und Installation schöner Software geht es darum, euch zu zeigen, wie ihr Linux im Uni-Alltag verwenden könnt – egal, ob ihr es bei der Linux Install Party oder selbständig installiert habt. Dafür werden anfangs in einem einführenden Vortrag grundlegende Dinge erklärt, die wahrscheinlich jeder von euch einmal braucht, z.B. wie man den E-Mail-Account der RWTH einrichtet oder sich in der Kommandozeile zurechtfindet. Im Anschluss werden in kleineren Gruppen verschiedene Themen behandelt, die euch in Uni oder Freizeit (ja, gespielt wird auch) begegnen können. Natürlich gibt es in jedem Fall viel auszuprobieren, weshalb ihr auch zu diesem Termin euren Rechner mitbringen solltet.

Wenn ihr nicht zur Linux Install Party, wohl aber zur KISS kommen wollt, meldet euch bitte per Mail über osak@fsmpi.rwth-aachen.de an. Schreibt uns auch an, wenn ihr bestimmte Themenwünsche habt – je früher ihr euch meldet, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich ein Helfer findet, der zu dem Thema etwas sagen kann.

Fragen?

Falls noch irgendetwas unklar ist, melde dich einfach bei osak@fsmpi.rwth-aachen.de.