Linux Import Party am 12.11.2020

Posted on Di, 10. November 2020 in Veranstaltungen

OSAK Logo Dieses Semester leider nicht persönlich im großen Physikhörsaal, aber dafür virtuell bei dir Zuhause im Neuland: Die Linux Import Party.

  • Wann? Donnerstag, 12. November 2020 ab 16:00 Uhr
  • Wo? Im Internet und auf deinem Rechner
  • Was? Vorinstallierte VMs und Live-Support von uns

In unseren Fachrichtungen kommt es schonmal vor, dass Code geschrieben, Simulationen ausgeführt, mit interessanten LaTeX-Paketen gearbeitet, oder auf dem RWTH-Cluster gerechnet werden muss. Bei all diesen Gelegenheiten, und vielen mehr, kann es praktisch sein ein Linux-System zur Hand zu haben, oder zumindest im Vorhinein den Umgang mit einem ausprobiert zu haben.

Da es schnell der komplizierteste (und fehleranfälligste) Teil am Linux-Einstieg sein kann, das System aufzusetzen, veranstalten wird üblicherweise einmal im Semester eine Linux Install Party. Aktuell ist es uns nicht möglich, dir vor Ort bei der Installation eines Linux-Systems direkt auf deinem Rechner zu helfen, weshalb wir dieses mal virtuelle Maschinen verteilen. Die laufen in deinem bestehenden Betriebssytem (vermutlich Windows) und sind dadurch einfacher einzurichten und umgehen Probleme mit interessanter Hardware.

Obwohl viele Fehlerquellen wegfallen, lassen wir dich bei Fragen und Problemen nicht einfach im Regen stehen. Am 12.11.2020 ab 16 Uhr (bis etwa 21 Uhr) sind Linux-erfahrene Helfer:innen für dich im Live-Support verfügbar.

Wenn das dein Interesse geweckt hat, findest du weitere Informationen und Download-Links auf unserer Website.

LIP Plakat