Linux Install Party am 20.10.2021

Geschrieben am Di, 19. Oktober 2021 in Veranstaltungen

OSAK Logo Nach zwei Jahren sind wir sind zurück im großen Physikhörsaal — natürlich mit einer Linux Install Party (kurz: LIP). Warum das alles? Systeme auf Linux-Basis eigenen sich gut fürs Studium, aber Installation und Nutzung werfen manchmal Fragen auf. Um die kümmern wir uns dann!

  • Wann? Mittwoch, 20. Oktober 2021 von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Wo? Im großen Physikhörsaal (28D001, Campus Melaten)
  • Wie? Mit 3G-Nachweis und über die Zeit verteilt

In unseren Fachrichtungen kommt es schonmal vor, dass Code geschrieben, Simulationen ausgeführt, mit interessanten LaTeX-Paketen gearbeitet, oder auf dem RWTH-Cluster gerechnet werden muss. Bei all diesen Gelegenheiten, und vielen mehr, kann es praktisch sein, ein Linux-System zur Hand zu haben, oder zumindest im Vorhinein den Umgang mit einem ausprobiert zu haben.

Da es schnell der komplizierteste (und fehleranfälligste) Teil am Linux-Einstieg sein kann, das System aufzusetzen, veranstalten wird üblicherweise einmal im Semester eine Linux Install Party. Nach einiger Wartezeit ist es jetzt endlich wieder möglich, dich dabei vor Ort zu begleiten — mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen. So können wir (fast) alle deine Linux-Fragen beantworten und Schwierigkeiten bei der Installation für dich lösen.

Wenn du Interesse hast, schau auf unseren Info-Seiten zur LIP und zu den pandemiebedingten Besonderheiten vorbei. … und komm dann am 20.10.2021 zwischen 15:30 und 18:30 (das ist eine Stunde vor Schluss, damit wir genug Zeit haben) zu uns ins Physikzentrum!

Wenn du Fragen an uns oder doch irgendwann mal Probleme mit deinem Linux hast, schreib uns einfach eine eMail an osak@fsmpi.rwth-aachen.de.

LIP Plakat