Linux Install Party am 30.06.2022

Posted on Do, 30. Juni 2022 in Veranstaltungen

OSAK Logo Wir veranstalten wieder eine Linux Install Party (kurz: LIP). Warum das alles? Systeme auf Linux-Basis eigenen sich gut fürs Studium, aber Installation und Nutzung werfen manchmal Fragen auf. Um die kümmern wir uns dann!

  • Wann? Donnerstag, 30. Juni 2022 von 18 Uhr bis 22 Uhr
  • Wo? Im großen Physikhörsaal (28D001, Campus Melaten)
  • Wie? Mit Maskenpflicht, 3G-Nachweis, und über die Zeit verteilt

In unseren Fachrichtungen kommt es schonmal vor, dass Code geschrieben, Simulationen ausgeführt, mit interessanten LaTeX-Paketen gearbeitet, oder auf dem RWTH-Cluster gerechnet werden muss. Bei all diesen Gelegenheiten, und vielen mehr, kann es praktisch sein, ein Linux-System zur Hand zu haben, oder zumindest im Vorhinein den Umgang mit einem ausprobiert zu haben.

Da es schnell der komplizierteste (und fehleranfälligste) Teil am Linux-Einstieg sein kann, das System aufzusetzen, veranstalten wird üblicherweise einmal im Semester eine Linux Install Party. So können wir (fast) alle deine Linux-Fragen beantworten und Schwierigkeiten bei der Installation für dich lösen. Pandemiebedingt findet die LIP dieses Semester etwas später statt.

Wenn du Interesse hast, schau auf unseren Info-Seiten zur LIP und zu den pandemiebedingten Besonderheiten vorbei, und komm dann am 30.06.2022 zwischen 18 und 22 Uhr zu uns ins Physikzentrum! Bitte mach vorher ein Backup und bring einen 3G-Nachweis und eine Maske mit.

Wenn du Fragen an uns oder doch irgendwann mal Probleme mit deinem Linux hast, schreib uns einfach eine eMail an osak@fsmpi.rwth-aachen.de.

LIP Plakat