Update zum Videoserver

Posted on Di, 25. November 2014 in Veranstaltungen

Direkt zur temporären Videoseite

Gegen Nachmittag lief er kurz wieder, killt sich aber immer wieder. Die Logs enthalten keinerlei Hinweise, keine Kernel Panic, nichts. Jetzt ist der Server wieder offline. Unser Superadmin legt Überstunden ein. Morgen sollen neue Komponenten bestellt werden.

Die Wartung überbrücken wir mittels Übergangsbetrieb auf dem überlasteten VServer “www” der Fachschaft. Unsere normale Domain wurde umgeleitet. Ihr werdet auf videoag.fsmpi zwischenzeitlich Videos in sehr sehr schlechter Quali bekommen. Größere Dateien können wir da leider nicht anbieten.

Etwas mehr zu den Hintergründen? OK…

Auf der Fachschaftssitzung (FSS) wurde keine Erneuerung aus den Rücklagen beschlossen; Erneuerung gehe auch ohne Beschluss und man will lieber nicht noch mehr Geld von Studis ausgeben[1], wenn wir von wo anders (siehe unten) welches kriegen könnten. Wenn wir doch einen Beschluss brauchen, darf frühestens nächsten Montag Abend nach der FSS Ersatz beschafft werden. Oder unsere Finanzer legen für uns die Hand ins Feuer.

Einer unserer großen Fürsprecher in der aktiven Fachschaft arbeitet seit einiger Zeit an belastbarer Unterstützung für Sachmittel. Die Hochschule (Dekanat Fakultät I) will für unser Projekt leider keine Mittel ausgeben. Töpfe für Blended Learning sind schon an anspruchsvollere Projekte verteilt.

Wir hoffen derzeit auf Sponsoring durch Firmen. Werbung in Videos wollen wir euch nicht zumuten, aber ein paar dankbare Worte mit Verlinkung auf gnädige Firmen könnten auf der Webseite der Video AG auftauchen.

Aber nicht nur für den Tagesbetrieb brauchen wir Geld. Mit ein Bisschen Investition in Geräte könnten wir unsere Arbeitszeit und den Aufwand in der Nachbearbeitung erheblich reduzieren. Das bedeutet konsistente bessere Videos, schneller verfügbar. Auch könnten wir Live Streams anbieten, wenn die Dozenten es gestatten. Ich sehe da sogar spannende Themen für Abschlussarbeiten!

Aber naja. Wir bitten um Verständnis.

[1] Die Video AG hat seit 2007 insgesamt gute 7100 EUR aus Studigeldern[2] in Equipment gesteckt (zwei Kameras und Stative, passendes Audioequipment, zwei Schnittrechner mit Lizenzen, Teile des Servers, operativer Kleinkram wie z.B. Akkus). Obendrauf kommen 3000 EUR aus einem RWTH-weiten Lehrpreis (eine Kamera, Stativ, Audiokram, Zubehör) sowie ca 500 EUR aus privaten Dauerleihgaben.

[2] Vom Semesterbeitrag (über 230 EUR) eines jeden Studis geht ein Euro an Fachschaftsarbeit. Das teilt sich in 2/3 direkt an die zugehörige Fachschaft, 1/3 auf alle FSen verteilt nach Bedarf. Über den daraus entstehenden Haushalt wird auf Vollversammlungen entschieden. Diese finden Anfang jeden Semesters statt, wo extra dafür von 10 bis 14 Uhr Dies Academicus ist.