Was'n Los und weiter Infos zur VV

Posted on So, 01. Mai 2022 in Allgemein

Schon in zwei Tagen ist die Vollversammlung. Die perfekte Zeit, einen alten Bekannten von den Toten auferstehen zu lassen, gemeint ist: die Was'n Los. Die neuste und wahrscheinlich bisher kürzeste Was'n Los, könnt ihr in unseren Veröffentlichungen finden (oder das pdf direkt hier).

Ansonsten wollen wir euch noch einen Überblick geben, über das, was auf der kommenden VV so ansteht.

Lehrpreise und Vorlesungskritik

Der beste Ort um eure positiven oder negativen Eindrücke der Vorlesungen mitzuteilen, der zweitbeste ist der Meckerkasten (falls ihr eure Kritik nicht im großen Plenum mitteilen wollt). Zusätzlich könnt ihr besonders gute Lehre für Lehrpreise vorschlagen.

Anfragen an die Gremien

Eine gute Möglichkeit, um über die Geschehnisse der Uni informiert zu werden und zu euren Herzensthemen wie Freiversuchen, Prüfungsordnungen oder die 50-Jahr Feier der Informatik, Fragen zu stellen.

Berichte der AKs und der ESA

Auch wenn sie, streng genommen, nicht gegenüber der VV Rechenschaftspflichtig sind (aber gegenüber der FSS und die ist durch das Kollektiv Rechenschaftspflichtig, wir lassen einfach den Mittelmann weg), so berichten unsere Arbeitskreise und die Erstsemesterarbeit hier, über das, was sie so getan haben und zu tun gedenken.

Kassenbericht und Kassenprüfbericht

Die Fachschaft verfügt über Geld, das wird manchmal ausgegeben. Ob diese Ausgaben korrekt durchgeführt wurden und wie viel eigentlich ausgegeben wurde, verraten euch die Kasse und Kassenprüfer.

Rechenschaftsberichte und Entlastungen der Kollektive

Die AGen und das Fachschaftskollektiv sind gegenüber der VV rechenschaftspflichtig, wenn ihr euch also schonmal als Vernehmer versuchen wolltet (oder einfach nur normale Fragen habt), dann ist dieser Punkt für euch genau richtig.

Gründung von AGen

Wenn man eine AG Gründen will dann geht dies nur auf einer VV. Solltet ihr also ein Herzensthema haben, welches ihr gerne in/durch die Fachschaft unterstützt oder durchgesetzt sehen wollt, dann könnt ihr dafür eine AG Gründen. AGen haben eine gewisse Autonomie von der Fachschaftssitzung, ein eigenes Kollektiv welches sie vertritt, können Beschlüsse fassen und sogar Geld ausgeben (genaueres dazu regelt unsere Fachschaftsordnung).

Änderung der Fachschaftsordnung

Ein TOP den man nicht alle Semester sieht. Hier wird über Änderungen unserer Fachschaftsordnung diskutiert und abgestimmt. Die FSO legt die Grundlagen der Fachschaftsarbeit fest, insofern sind Änderungen an ihr eher selten, aber nötig, wenn man, z.B. feststellt, dass es eigentlich gar keine Regelungen für einen bestimmten Sachverhalt gibt oder die bisherigen Regelungen nicht mehr passen.

Momentan sind folgende Änderungen geplant:

• Ändern des Haushaltsjahres, da sich dieses in einer höheren Ordnung geändert hat
  • Trennung von Rede- und Wahlleitung, da diese momentan immer beide auf einer VV durch die gleichen Personen besetzt werden müssen (also Redeleitung = Wahlleitung)
  • Ändern der Wahl von AG Kollektiven, da wir diese bisher nicht auf außerordentlichen VVen wählen konnten
  • Regeln von Rücktritten, da bisher nicht feststand, wer alles informiert werden soll

Aktionsprogramm bis auf Widerruf und Semesteraktionsprogramm

Dinge die die Fachschaft tun will, sei es in diesem Semester oder jedes Semester. Vor allem sind durch Beschlüsse der FSS nur Ausgaben bis zu 250€ möglich, wenn man mehr Geld für ein Projekt benötigt (z.B. eine Exkursion oder neue Schnittrechner), dann muss dieses auf der VV beschlossen werden.

Wahl der Kollektive

Die Kollektive der Agen und das Fachschaftskollektiv werden jeweils für ein Semester gewählt. Zum Fachschaftskollektiv gehört auch die Kasse, welche die absolute Gewalt übder das Geld hat. Ansonsten regeln die Kollektive die Geschäfte der Fachschaft/Agen und sind mit für die Umsetzung von Beschlüssen verantwortlich. Wenn ihr tief in der Fachschaftsarbeit versinken wollt, dann ist dies genau der richtige TOP. Es können sich natürlich mehrere Kollektive zur Wahl stellen, falls ihr denkt, dass ihr es besser könnt als das alte Kollektiv, dann stellt euch zur Wahl.

Haushalt

Geld, Geld, Geld. Was wollen wir, für welche Posten ausgeben und warum ist das sinnvoll? Diese Frage beantworten euch eure Kassenmenschen in diesem TOP. Ohne Haushalt ist die Fachschaft ziemlich bewegungsunfähig, da kein Geld ausgegeben werden kann (ok ein wenig schon, aber das liest sich dann weniger dramatisch als es ist).

Verschiedenes

Was sonst noch so aufkommt.