Vortragsreihe - Besuche aus der Berufswelt

Posted on Di, 28. Mai 2019 in Veranstaltungen

Im Laufe des letzten Semesters haben viele Physikstudierende den Wunsch geäußert, besser über ihre potentiellen Berufsmöglichkeiten informiert zu werden. Daher haben wir zusammen mit der Fachgruppe Physik eine Reihe an Vorträgen organisiert bei denen Alumni über ihre Erfahrungen berichten und dabei folgende Fragen für euch beantworten sollen: Welche Möglichkeiten und Berufsfelder gibt es? Welche Qualifikationen aus dem Studium waren hilfreich oder wichtig? Welche Hürden galt es eventuell zu überwinden? Und natürlich auch, was macht das aktuelle Arbeitsfeld spannend?

Dieses Semester gibt es drei Termine, die jeweils Montags um 16:30 im Hörsaal 28D001 stattfinden:

• 03.06.: Christian Romeike von d-fine, Eine Welt voller Risiken - ein Physiker in der Beratung
  • 24.06.: Martin Weber vom Projekträger Jülich
  • 08.07.: Katharina Eissing von Siemens, Von QM zu AM - Mein Weg in die industrielle Forschung

Der erste Vortrag ist also kommenden Montag! Wir freuen uns, viele Physiker dort zu sehen.