Für Studienanfänger/-innen

Diese Seite gibt einen Überblick über Informationen, die für euch neue Studierende (auch liebevoll „Erstis“ genannt) während eurer ersten Tage und Wochen an der Uni relevant sein könnten.

Unter Vor dem Studium findet ihr alle Informationen, welche die Zeit vor Beginn eures Studiums betreffen. Schaut dort also frühzeitig mal rein.

Damit ihr euch nicht zu verloren vorkommt, organisiert die Erstsemester/-innenarbeit (ESA) ein Rahmenprogramm für die ersten Tage und Wochen. So könnt ihr euch langsam an das Leben und Studieren in Aachen gewöhnen, ohne euch um so lästige Dinge wie z.B. „soziale Kontakte knüpfen” selbst kümmern zu müssen.


Einführungswoche

Die Erstiwoche (auch Einführungswoche) markiert den Start eures Studiums an der RWTH. Sie liegt in der Woche vor Vorlesungsbeginn, wo ihr noch keine Verpflichtungen habt. Ihr sollt stattdessen Zeit bekommen eure Kommilitonen, euer Fach und die Uni kennen zu lernen, auch falls ihr nicht an den Vorkursen teilnehmen konntet. Es geht aber auch darum Spaß zu haben, denn Stress gibt es im Studium noch genug. Daher finden in der Erstiwoche z.B. viele Partys statt. Einen Überblick des Ablaufs und weitere Informationen zur Erstiwoche findet ihr hier.

Im Sommersemester gibt es für die Informatik eine kleine Erstiwoche, die sich über die erste Woche der Vorlesungen erstreckt (die ersten beiden Tage habt ihr aber frei). Sie beginnt Montags mit einer Facheinführung im Informatikzentrum.


Erstsemester/-innenwochenende (ESWE)

Die Menschen von der Erstsemester/-innenarbeit (ESA) verbringen mit euch ein Wochenende in einem Haus in der Eifel. Dort habt ihr bei Spiel, Spaß und Getränken die Möglichkeit eure Kommilitonen kennenzulernen und neue Freunde zu finden. Neben Rollen-, Trink- und Gesellschaftsspielen gibt es auch Wanderungen, Lagerfeuer oder einen Karaokeabend. Außerdem sind wir immer offen für Vorschläge, worauf ihr sonst noch Bock habt.

Teilnehmen können alle Bachelor Erstsemester/-innen, die im jeweils aktuellen Wintersemester oder im Sommersemester davor ihr Studium begonnen haben.

Weitere Informationen und Eindrücke aus den letzten Jahren findet ihr hier.


ES-Info

Das Erstsemester-Infoheft (ES-Info) wird jedes Jahr von der ESA herausgegeben. Es enthält eine Fülle an wichtigen und interessanten Informationen für eure ersten Monate im Studium und kann immer wieder als Ratgeber dienen. Neben Erläuterungen zu den Modulen, welche ihr in eurem Studium absolvieren werdet, gibt es dort ebenso Anekdoten zur Mensa und zu den Bussen zu lesen.

Hier findet ihr eine Sammlung der bisher erschienenen Ausgaben des ES-Info. Außerdem findet ihr die jeweils aktuelle Version in der Tasche, die ihr in der Einführungswoche von uns erhaltet.


Andere Veröffentlichungen

In der Was'n Los berichten wir einmal pro Semester, was wir im vorigen halben Jahr so getan haben.

Demnächst erscheinen hier Flyer.


Weitere Veranstaltungen

Sommersemester-Einführung

Spieleabende

und vieles mehr...


Ressourcen

Hier möchten wir gerne noch auf ein paar weitere Dinge aufmerksam machen, welche in den ersten Wochen eures Studiums nützlich sein können:

  • Studienberater: Eine Liste der RWTH Studienberater. Diese können euch bei allen Fragen zur Studienorganisation eures Faches helfen.
  • Hörsaalübersicht: Erläuterungen, wie die Raumnamen der RWTH funktionieren und wie ihr dort hin findet.
  • Vorlesungsvideos: Aufgezeichnet durch unsere Video-AG.