Was'n Los Frau Zerz?

Im Wintersemester 2005 kam Frau Zerz als neue Professorin an die RWTH Aachen. Sie hat bisher für das Hauptstudium ‘Kommutative Algebra’, ‘Algebraische Geometrie’ und ‘Kontrolltheorie I’ gelesen. Außerdem hat sie im vergangenem WS die ‘Grundlagen der Mathematik’ für Mathematik-ErstsemesterInnen gehalten. Ende März 2007 haben wir sie zu einem Gespräch in die Fachschaft gebeten und ein kurzes Interview mit ihr geführt. Die Antworten sind größtenteils aus dem Gedächtnis wiedergegeben und von daher eher inhaltlich als wörtlich zu verstehen.

Zur Person

  • Name: Zerz
  • Vorname: Eva
  • Lehrstuhl D für Mathematik

Fragen

Was'n Los: Wo kommen Sie her, und was haben Sie vorher gemacht?

Zerz: Ich bin in Bregenz am Bodensee geboren. Mein Studium habe ich in Innsbruck absolviert. Erst 5 Jahre zum Diplom und dann 3 weitere Jahre zur Promotion. Danach wollte ich etwas Angewandteres machen und bin in Kaiserslautern gelandet – die haben da eine sehr starke angewandte Mathematik. Dort bin ich 10 Jahre geblieben. Seit 2005 bin ich jetzt hier an der RWTH.

Was'n Los: Nennen Sie 3 Gründe warum Aachen viel toller ist als Kaiserslautern.

Zerz: Da könnte ich 3000 nennen. Kaiserslautern ist zwar putzig aber architektonisch keine Perle. Aachen ist da schon schöner und hat eine interessante Lage.

Anm. der Red.: Dass nur zwei Gründe hier stehen liegt nicht daran, dass Frau Zerz nicht richtig zählen kann, obwohl das bei Mathematikprofessoren durchaus vorkommen soll; die vollständige Liste kann bei Frau Zerz erfragt werden ;-)

Was'n Los: Wie gefällt es Ihnen in Aachen

Zerz: Sehr gut! Ich fühle mich hier sehr wohl. Von der Uni her ist da natürlich ein großer Unterschied: Die RWTH ist ein Riesenladen, mit sehr viel Verwaltungsaufwand und steileren Hierarchien. Kaiserslautern ist eine recht kleine neue Uni, da geht es meistens ganz anders zu. Die Studis sind hier besser! (Was Anderes darf man ja gar nicht sagen – die öcher sind sehr stolz und überzeugt von ihrer Stadt. Die Lauterer haben da eher ein selbstironisches Verhältnis zu ihrer Stadt, das finde ich ganz sympathisch.)

Was'n Los: Wie halten Sie es mit dem Karneval?

Zerz: Im ersten Jahr hier war ich ziemlich überrascht. Ich bin Rosenmontag normal zur Arbeit gegangen und habe mich auf den Straßen gewundert, warum es so leer ist. Am Lehrstuhl war ich dann auch alleine mit einem anderen Mitarbeiter, der auch aus einem anderen Kulturkreis kommt. Wir haben zwar auch unser Fasching, aber nicht in diesem Ausmaß. Ich beobachte das eher mit ethnologischem Interesse.

Was'n Los: Was sind Ihre Lehr- und Forschungsgebiete? Wie ordnen sich diese in das bisherige Angebot ein?

Zerz: Ich arbeite im Grenzgebiet zwischen Algebra und Kontrolltheorie. Es geht darum technische Systeme zu beeinflussen, also ein sehr angewandtes Gebiet, wo man überraschenderweise mit Algebra viel machen kann. Ich finde das passt sehr gut zu einer technischen Uni und ist eine gute Erweiterung des bisherigen Angebots.

Was'n Los: Wie schwierig ist es, wissenschaftliche Mitarbeiter zu finden?

Zerz: Das ist gar nicht schwierig. Ich durfte bisher zwar noch keine Stelle besetzen aber im April kommt mein neuer Mitarbeiter, dann wird alles besser ;-)

Im Allgemeinen ist es eher schwierig eine Stelle genehmigt zu bekommen als diese zu besetzen.

Was'n Los: In den drei von uns vertretenen Fächern gibt es gerade mal vier weibliche Professorinnen. Was bedeutet das für Sie?

Zerz: Ich kenne das schon, das ist mittlerweile ja eher Normalzustand für mich. Ich denke es ist ganz gut, dass heutzutage auch mal eine Professorin vorne steht, damit die Studenten nicht den Eindruck bekommen, es sei normal, dass da nur Männer stehen. Aber mit Frau Nebe und mir hat ja jetzt jeder zweite Mathe-Student eine Grundvorlesung bei einer Frau, das ist schon mal ein guter Anfang.

Was'n Los: Worin unterscheiden sich das Studium/die Studierenden heute und zu der Zeit, als Sie studiert haben?

Zerz: Das ändert sich ja durch den Bachelor gerade enorm. Es geht mehr Richtung Verschulung. Das ist sicher gut für schlechtere Studenten, da es die Studiendauer verkürzt. In Kaiserslautern haben wir im Diplom schon studienbegleitende Prüfungen eingeführt, so dass man nicht mehr eine große Prüfung über 16SWS hat. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Die guten Studenten haben sich aber wahrscheinlich im alten System mit seinen vielen Freiheiten wohler gefühlt. Andererseits stehen die Bachelor-Leute auch sehr unter Druck.

Was'n Los: Was erwarten Sie von den Studierenden heutzutage? Was fehlt ihnen?

Zerz: Als ich in Aachen anfing war ich positiv überrascht. Die Studenten im Hauptstudium sind sehr fit. Ich habe das Gefühl hier wird gut gefiltert, wer ins Hauptstudium kommt hat auch was drauf. Ich habe es erlebt, dass Studenten einen Seminarvortrag gehalten haben obwohl sie gar keinen Schein mehr brauchten – das kannte ich so gar nicht. Mit den Erstsemestern hat sich das Bild wieder etwas normalisiert – es sind wohl doch nicht alle Studenten in Aachen Genies.

Was'n Los: Haben Sie Erfahrungen mit englischsprachigen Vorlesungen?

Zerz: In Kaiserslautern hatten wir einen sehr hohen Anteil ausländischer Studierender. Die Vorlesungen im Hauptstudium waren alle auf englisch. Das hat mich am Anfang in Aachen ein wenig irritiert, wenn ich erstmal überlegen musste wie der deutsche Fachbegriff heißt. Wenn bei mir Leute in der Vorlesung säßen, die des deutschen nicht so mächtig sind, wäre ich jederzeit offen dafür, diese auch auf englisch zu halten. Ich habe in Aachen auch schon übungen auf englisch angeboten und das wurde von den Studierenden sehr gut aufgenommen.

Was'n Los: Hatten Sie viel Freizeit während ihres Studiums?

Zerz: Ich habe das Gefühl mir im Studium kein Bein ausgerissen zu haben. Aber vergangener Stress wirkt immer harmlos. Ich war eher eine brave und fleißige Studentin. Das Studium kam mir aber nicht so stressig vor.

Was'n Los: Was fanden Sie denn während ihres Studiums besonders unangenehm?

Zerz: Ich konnte alles Unangenehme umschiffen. Schrecklich fand ich die Festkörperphysik.

Anm. d. Red.: Es gibt in dem Bereich auch interessante Themen.

Was'n Los: Sie hatten also Physik als Nebenfach?

Ja, ich finde das ist das ‘einzig wahre’ Nebenfach für Mathematiker. In der Kontrolltheorie brauche ich oft ein physikalisches Grundverständnis.

Was'n Los: Wie finden Sie die Umsetzung des BaMa-Konzepts an der RWTH?

Zerz: Die Prüfungsordnung ist ja maximal streng angelegt; mit Anmeldung zur Prüfung nach wenigen Wochen Vorlesung und Abmeldung nur noch mit Attest. Die Mathematik ist an der RWTH das einzige Fach, dass das so handhabt.

Anm. d. Red.: Änderungen sind im Gespräch.

Was'n Los: Was halten Sie von Studienbeiträgen?

Zerz: Im Prinzip nicht schlecht. Wenn dadurch die Lehre verbessert wird. (z.B.: der Split der LA I Vorlesung in eine für Mathematiker und eine für Informatiker.) Aber ich kann leicht reden, ich habe mein Gratisstudium ja bereits hinter mir.

Was'n Los: Was für Erfahrungen haben Sie mit Fachschaften (sowohl aus Professoren, als auch aus Studentischer Sicht!)?

Zerz: Als ich Studentin war hat mich das gar nicht interessiert, die sind mir eher auf die Nerven gegangen. Jetzt sehe ich das anders. Gerade in Kaiserslautern hatten wir eine sehr aktive Fachschaft, die z. B. eine sehr gute Vorlesungsevaluation gemacht hat. Mich hat hier in Aachen sehr gewundert, dass es so wenig Proteste zu den Studienbeiträgen gab. Da habe ich von anderen Unis ganz Anderes gehört und erlebt.

Vervollständigen Sie bitte die folgenden Sätze:

Was'n Los: Wenn ich eine Entscheidung als Bundesbildungsministerin treffen dürfte, dann würde ich…

Zerz: …die 12 Jahresregel abschaffen und generell mehr zur Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses tun.

Was'n Los: Als Rektorin der RWTH würde ich…

Zerz: …sofort mein Amt niederlegen und zur Mathematik zurückkehren.

Was'n Los: Neben der Forschung interessiere ich mich für…

Zerz: … Kino, Sport, Lesen – das sagt wahrscheinlich jeder hier.

Was'n Los: Das wollen wir genauer wissen. Was für Kinofilme haben Sie in letzter Zeit gesehen und was für Bücher gelesen?

Zerz: Ich gehe ganz gerne ins Apollo, das finde ich schöner als dieses Cine-Karree. Die letzten Filme waren ‘Paris Je t’aime’. ‘Little Miss Sunshine’ und ‘Sie sind ein schöner Mann’. An Büchern lese ich gerade Harry Potter I-VI um mich auf den siebten Teil vorzubereiten.

Was'n Los: Ich wollte schon immer mal…

Zerz: … wissen was ich auf diese Frage antworten soll.

Was'n Los: Wenn ich eine Superheldin wäre würde ich…

Zerz: Ich BIN eine Superheldin! ;-)

Was'n Los: wir danken für das Gespräch.